Sie brauchen eine Lösung, die Ihren Erwartungen entspricht – wir von SP Groups haben das ingenieurtechnische Know-how dazu. In jeder Projektphase, von der Analyse des Ist-Zustands (Audit) bis zur Inbetriebnahme, arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen.
Projektkoordination
Darüber hinaus koordinieren wir die Arbeit aller Beteiligten während der gesamten Projektlaufzeit.
Einbindung aller Beteiligten
Wir arbeiten bei jedem unserer Projekte nach der Devise „vom Groben zum Feinen“, das heißt, die anvisierte Lösung wird in jeder neuen Phase etwas detaillierter ausgeplant. Mit dieser Vorgehensweise können wir sicher sein, dass wir immer in die richtige Richtung gehen und die bestmöglichen Entscheidungen treffen. Darüber hinaus lassen sich notwendige Handlungsschritte so leichter einleiten und potenzielle Risiken für den Projektverlauf rechtzeitig abwenden.
Zu guter Letzt liegt uns in sämtlichen Projektphasen die Einbindung aller Beteiligten sehr am Herzen, auch wenn sie nur indirekt vom Projektfortschritt betroffen sind. Und weil Sie unser wichtigster Ansprechpartner sind, lassen wir jede Phase einzeln von Ihnen freigeben. So können wir sicher sein, dass das Ergebnis Ihren Erwartungen voll entspricht.
Einbindung der Benutzer bereits in der Vorplanungsphase
Wir holen die Endbenutzer schon ab der Basic-Design- bzw. der Vorplanungsphase mit ins Boot, denn schließlich sind sie es, die letztendlich mit der Anlage arbeiten müssen. Einbezogen werden können dabei entweder alle Benutzer oder auch nur eine Gruppe repräsentativer Vertreter. In beiden Fällen können wir so bestimmte Details wesentlich treffsicherer planen. Darüber hinaus ist es ein hervorragender Weg, so nah wie möglich an den Bedürfnissen und Erwartungen der Nutzer zu sein.
Organisation von Workshops
In allen Projektierungsphasen, vor allem während der Concept-Design- und der Basic-Design-Phase, halten wir Workshops ab. Bei diesen Arbeitstreffen geht es darum, unterschiedlichste Fachleute zu einer bestimmten Thematik an einen Tisch zu bringen. Dabei kann es sich sowohl um Kompetenzen von SP Groups als auch um Know-how von Ihrer Seite handeln.
Ziel dieser Workshops ist, so viele Themen wie möglich in so kurzer Zeit wie nötig abzuhandeln – zugunsten eines zügigen und effizienten Projektfortschritts. Je nach Themenzahl finden gegebenenfalls mehrere gemeinsame Meetings statt. Darüber hinaus haben diese Sitzungen den Vorteil, dass buchstäblich alle für das Projekt relevanten Informationen auf dem Tisch liegen, wodurch die Planung erheblich optimiert wird.
Projektkoordination individuell für Ihre Branche
Immer wieder neu zusammengestellte multidisziplinäre Top-Teams sind unsere größte Stärke. Wenn wir Projekte für so anspruchsvolle Branchen wie die Pharma- oder die Biotech-Industrie planen, bündeln wir alle Kompetenzen, die für das jeweilige Projekt gebraucht werden.
Jede Änderung in einem Bereich kann Auswirkungen auf alle anderen Bereiche haben: Wenn beispielsweise eine Trennwand oder ein Lüftungssystem versetzt werden muss, hat das Folgen für das elektrische System, die Automatisierung und die abschließende Qualifizierung. Daher sind wir innerhalb unserer Expertenteams und in der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten extrem straff durchorganisiert.
Einbindung von indirekt betroffenen Parteien
Für weniger direkt vom Baugeschehen betroffene Projektparteien wie Finanzierer, Standortleitung, technische Leitung usw. verfassen wir Fortschrittsberichte, die in der Regel monatlich herausgegebenen werden und den Akteuren ermöglichen, die Projektphasen im Wesentlichen „aus der Ferne“ mitzuverfolgen.
Projektkoordination in der Realisierungsphase und Bauherrenunterstützung
Ein Projekt zu koordinieren bedeutet immer auch, die Frist für die Fertigstellung zu definieren. Dieser vorab ausgeführte Schritt ist essenziell für die Zeitplanung und die Terminierung der Lieferanteneinsätze. Während der Realisierungsphase dient diese Frist der Baustellenleitung als Orientierungspunkt für die Koordination der beteiligten Gewerke.
Darüber hinaus trägt die Baustellenleitung eine hohe Verantwortung für die Sicherheit auf der Baustelle: Sie muss dafür sorgen, dass die für die einzelnen Gewerke geltenden Sicherheitsvorschriften und die vom Kunden definierten Regeln eingehalten werden.
Während der gesamten Realisierungsphase wird der Projektfortschritt überwacht. Konkret bedeutet das, dass wir regelmäßig Teamsitzungen abhalten, um den Fortschritt der Arbeiten, die noch anstehenden Aufgaben und eventuelle Hindernisse für den Baufortschritt zu erörtern. Auch die Einhaltung der zeitlichen Planung lässt sich mit diesen Meetings hervorragend überwachen.
So können wir Verzögerungen vermeiden und schnell auf Last-Minute-Änderungen reagieren. Im Rahmen einer Bauherrenunterstützung begleiten wir Sie als Bauherr durch das gesamte Projekt hindurch bei:
- Auswahl der Lieferanten im Vorfeld
- Management aller Beteiligten
- Berichterstattung über Projektfortschritt
- Überwachung der Qualitäts-, Leistungs- und Sicherheitspflichten
- Überwachung von Budget und Lieferfristen
- Leitung von Steuerungsteams
Ob schlüsselfertige Lösung oder Bauherrenunterstützung: Unser Ziel ist ein hochwertiger Service für Sie. Daher ist Ihr Feedback für uns besonders wertvoll. Auf der Grundlage Ihrer Erfahrungen arbeiten wir ständig daran, unsere Leistungen noch weiter zu verbessern.
Sie haben ein Projekt im Bereich Feinchemikalien, pharmazeutische Industrie, Biotechnologie, Flughafentechnik oder Rechenzentren?
Dann sollten wir uns mal zusammensetzen!